Powernutzer und NeulingeDie Gesprächsführung vieler Sprachportale ist auf den erstmaligen Nutzer abgestimmt. Das bedeutet zum einen, dass der Nutzer sehr lange Prompts mit ausführlichen Anleistungen erhält, um sich zurechtzufinden. Zum anderen, dass das Persona Design so menschlich wie möglich ausfällt, also Höflichkeitsfloskeln und Smalltalk-Phrasen enthält.Der Grund dafür ist naheliegend: Beim Aufbau eines neuen Dialogsystems sind alle Nutzer Neulinge, deren Misstrauen erst überwunden werden muss. Zudem sind alle Entscheider, die man zur Verwendung der Sprachanwendung bringen muss, ebenfalls in der Regel unerfahren. Also ist einem Dialog Designer auf diese Weise der frühe Applaus sicher. Bill Byrne, Manager des Voice Centers der SAP Labs, hat darauf hingewiesen, dass sich das Bild ändert, wenn Nutzer ein Sprachsystem regelmäßig nutzen3. Wer ständig Sprachportale nutzt, um bestimmte Daten abzufragen, den nervt eine allzu dick aufgetragene Persona bald (Beispiel). Die Konsequenzen daraus:
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